Drucken

Meine Brauanlage

Mein Brau (Maische) kessel

Malz Schroten

 

Beim Einmaischen ( Das Malz/Schüttung ) wird das geschrotet Malz im Wasser eingefüllt!

 

Abmaischen (Maische wird auf max. 76 °C aufgeheizt und dann 30 minuten Ruhen gelassen -> Läuterruhe)

Abläutern (Maische wird gefiltert - der Treber und die Würze wird getrennt)

Es werden noch Nachgüsse (Wasser wird auf 76 °C erhitzt) über den Treber gegossen damit auch möglichst viel Malz (Zucker) ausgespült

wird für die Würze! Diese Würze wird dann per spindel der Zuckergehalt festgestellt. -> Pfannenvoll-Würze

Diese Würze wird dann wieder in dem Braukessel gefüllt ( Dieser wird natürlich vorher saubergemacht).

 

Würze-/Hopfenkochen (die Würze wird dann zum kochen gebracht und mit Hopfenversetzt) ca 90 Minuten

Hopfenseihen ( nach dem Hopfenkochen mache ich eine Filterung um die Hopfenbestandteile zu entfernen)

Würzekühlung (per Sedimentation über Nacht ruhen lassen auf ca. 23°C)

 

Hauptgärung ( die abgekühlte Würze wird ins Gärfass gefüllt und mit der Hefe angestellt)

 

rechts kann man schon sehen das die Hefe schon anfängt zu arbeiten und aus der Würze (Zuckerwasser) -> Jungbier und CO2 erzeugt!

 

Abfüllung des Jungbiers
(Ich fülle für die Nachgärung in 9l /18l CC-Kegs ab, damit ich die Nachgärung gut kontrollieren kann und den Kohlensäurewert optimal einstellen kann)

Diese Fässer werden dann 1 Woche bei 23°C warm gestellt und danach in meinen Bierkühlschrank bei 8°C
ca. 2-3 Woche gekühlt und sind dann fertig zum Zapfen!