Drucken

Meine Braugeschichte begann im Mai 2005, als ich feststellen musste das mein Lieblingsbier „ Clarissen-Bräu (Stiftsbrauerei, Dortmund-Hörde)„ aus Dortmund nicht mehr gebraut wurde.

 

Clarissen BräuClarissen Bräu

 

Die meisten Brauereien von Dortmund wurden aufgekauft und sind nur noch zentral vom Großem Konzern geleitet. Die Verbindung der Brauerei mit Dortmund wurde unterbrochen ,deshalb „Starb für mich die Seele der alten und traditionelle handwerkliche Braukunst in Dortmund“.

Ich habe dann angefangen nach Rezepten und Anleitungen zu suchen , wie man selber Bierbraut.

Nach kurzer Suche habe ich dann im Internet bei „www.hobbybrauer.de“ sehr viele Nette Menschen gefunden und viele Informationen bekommen. Über das Thema Bier selber machen.

Beim regelmässigen Hobbybrauertreffen in Dortmund habe ich sehr viel gelernt und erfahren beim Austausch von Geschichten und Tricks.

Mein erster Brauvorgang Mai 2005 wurde mit einen „Fertigset – Extraktverfahren“ durch geführt.

Beim „Fertigset Extraktverfahren“ ist der eigendliche Brauvorgang schon geschehen und man muss das Extrakt nur noch mit 22 °C Wasser verdünnen und kann dann noch mit der Hefe versetzten. Dann kann die Vergärung folgen und es entsteht das Jungbier. Ich habe das „Highland heavy ale“ Bier dann nach 3 Wochen genossen.

 

Muntons Highland Heavy Ale - 3 kg

Vor langer Zeit begannen die kleinen schottischen Hochlandbrauereien, ein kräftiges dunkles hopfiges Ale zu brauen, das die einheimischen "Heavy" (Schwer) nannten. Zusätzlich wurden auch "Leichte" gebraut, weiter im Süden unter dem Namen "Mild" bekannt, aber der typische Highlander bevorzugte das "Heavy".

Jetzt können Sie dieses typische kräftige Bitter-Aroma mit seinem dunklen Malzgeschmack, der durch eine großzügige Hopfenportion ausgeglichen wird, nachempfinden.

Beste Aromaentwicklung bei Kellertemperatur.

Ergibt eine Menge von ca. 21 Litern Bier.

 

Highland heavy ale

Nach dem leckeren ersten einfachen Bierbrauversuch bin ich dann in das traditionelle Brauverfahren dem „Maischeverfahren“ übergegangen. Mein erster Braukessel war ein alter Omas - Einkochtopf. Dann nach einigen Brauvorgängen mit dem kleinen habe ich mir den Einmachautomat von Kochstar A2500S gekauft und bin sehr zufrieden mit meinen neuen Braukessel bis heute.

 

 EinmachkesselEinmachkocher

 

 

Ich habe von 2005 bis 2010 in Dortmund – Wickede gelebt und habe meine Hausbrauerei „Wickeder – Hausbräu“ genannt.

 

Wickeder Hausbräu

Seit 2011 bin ich in Dortmund – Eving und meine Hausbrauerei heißt jetzt „Bigbär - Hausbräu“

Bigbär - HausbräuBigbär - Hausbräu